Schutz vor sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport

Sexualisierte Gewalt und sexueller Missbrauch sind überall anzutreffen – leider auch im Sport. Das hat z. B. das Forschungsprojekt „Safe Sport“ der Deutschen Sporthochschule Köln ergeben. Der SC 1912 Hennen e.V. hat sich entschlossen, aktiven Kinder- und Jugendschutz zu betreiben, um die Kinder und Jugendlichen in unserem Vereinsumfeld bestmöglich vor sexualisierter Gewalt und Missbrauch zu schützen.

Hier könnt ihr euch über die Maßnahmen informieren und findet Ansprechpartner, die ihr bei allen Fragen rund um das Thema Gewalt / Gewaltprävention kontaktieren könnt.

Vereins-Handlungsleitfaden

Wir wollen alle Kinder und Jugendliche schützen, die in unserem Verein Sport treiben. Der SC 1912 Hennen e.V. stellt sich daher dem Thema „Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt im Sport“. Um aktiven Kinder- und Jugendschutz zu gewährleisten, haben Vorstand und die Abteilungsleitungen folgenden Handlungsleitfaden aufgestellt

Ehrenkodex

Alle Vorstandsmitglieder, Abteilungsleitungen, Trainerinnen, Trainer, Übungsleiterinnen und
Übungsleiter, Gruppenhelferinnen und Gruppenhelfer dokumentieren mit der Unterzeichnung des
Ehrenkodex, dass sie die Arbeit in unserem Verein unter Einhaltung von ethischen und moralischen
Gesichtspunkten gestalten.

Verhaltensregeln

Die genauen Ausführungen und Umsetzungshinweise befinden sich hier in der Datei:

Präventionsstelle /-beauftragte

Die Präventionsstelle ist eine Stabsstelle und berichtet unabhängig direkt an den Vorstand.
Die Stelle wird von zwei Personen unterschiedlichen Geschlechts besetzt.
Sie stehen als Ansprechpartnerin/Ansprechpartner in Sachen sexualisierte Gewalt im Sport dem SC 1912 Hennen e.V. und seinen Mitgliedern zur Verfügung. Sie sind entsprechend fortgebildet. Im Verdachtsfalle oder bei Unsicherheiten sind sie zu kontaktieren.

Frau Jana Düchting, email: jana.duechting@sc-hennen.de
Herr Jörg Lindheim, TelNr: 0 178 1451104, email:joerg.lindheim@sc-hennen.de