B-Junioren spielen 2:2 im Derby gegen Kalthof

von Burkhard Freitag

Am heutigen Sonntag stand das 2. Meisterschaftsspiel unserer B-Junioren in der Kreisliga A Iserlohn an. Der Gast aus Kalthof gewann sein 1. Spiel mit 9:3 und ging daher leicht favorisiert in die Partie.

Der sehr gute Schiedsrichter bestand auf die Freigabe des Spielberichts vor Anpfiff. Mangels Internetverfügbarkeit gelang diese leider erst mit 30 minütiger Verspätung.

Insbesondere die ersten 25 Minuten waren offensichtlich einige unserer Spieler noch im Reich der Träume und spielten dementsprechend ungewohnt kopf- und emotionslos. Lautstarke Kommandos und Anfeuerung von der Seitenlinie blieben zunächst erfolglos. Vereinbarungsgemäß hätten die Spieler anhand der Lautstärke des Trainers erkennen müssen, dass etwas auf dem Platz nicht stimmte.

Folgerichtig ging der Gast aus Kalthof in der 12 Minute mit 1:0 in Führung. Auch der Gegentreffer rüttelte die Spieler leider nicht wach und wir zeigten weiterhin kein Aufbäumen. Erst in der 29. Minute führte ein sehr gut vorgetragener Angriff zum zu diesem Zeitpunkt schmeichelhaften 1:1 Ausgleich. Lukas führte den Ball über den linken Flügel mit höchstem Tempo in das Angriffsdrittel und legte mustergültig auf die einlaufenden Spieler. Timo konnte ohne Mühe zum Ausgleich verwandeln.

Da wir mit den Gedanken anscheinend schon in der Halbzeitpause waren, ging der Gast aus Kalthof in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit erneut in Führung.

Die Halbzeitansprache zeigte dann aber wohl Wirkung. Kalthof reduzierte seine Aktionen auf Zeitspiel und Spielzerstörung, da unsere Jungs nun hellwach das Spielgeschehen bestimmten. Der Gegner spielte ausschließlich lange Bälle auf die gefährlichen Stürmer und Dominik, der in der 2. Halbzeit den verletzten Mathis ersetzen musste, verhinderte mit einem überragenden Stellungsspiel in einer 1 gegen 1 Situation einen weiteren Gegentreffer.

Allerdings hätten unsere Jungs schon nach 5 Minuten der zweiten Halbzeit das Spiel drehen können. 100 prozentige Torchancen blieben aber leider ungenutzt. Erst in der 66 Minute führte ein überragender Schnittstellenpass von Frederik auf Finn zum 2:2. Weitere teilweise gut herausgespielte Torchancen blieben ungenutzt.

Fazit:

Die erste Halbzeit verschliefen unsere Jungs. Viele technische Defizite verhinderten weitere Torchancen und führten gelegentlich zu gefährlichen Kontersituationen. Eine Leistung wie in den zurückliegenden Trainingswochen, hätte zu einem sicheren Sieg geführt. Trotzdem wurde deutlich, dass eine spielerische Lösung von den Jungs gesucht wird, aber zurzeit noch nicht komplett umgesetzt werden kann. Kleinigkeiten haben heute den verdienten Lohn ausbleiben lassen. Ein Ergebnis von 6:2 wäre dem Spielverlauf in der 2. Halbzeit gerecht geworden.

Zum Kader gehörten heute: Mathis, Dominik, Frederik, Marlon, Mika, Lucas, Pascal, Finn, Emil, Timo, Bennet, Dennis, Henri, Tino, Kjell.